Samstag, 11.09.2021 21:37 von Jan Piossek

Damit er immer genau nachlesen kann, was gesetzlich für „seine“ Feuerwehr gefordert ist, erhielt Schwarzenbeks neuer Bürgermeister Norbert Lütjens von Feuerwehrchef Jan Piossek jetzt einen aktuellen Feuerwehrbedarfsplan. Lütjens ist als Verwaltungschef auch oberster Dienstherr der ehrenamtlichen Retter der Stadt.

Es sei eine „ganz schöne Verantwortung“, die er da als Bürgermeister habe, gab Lütjens zu. Dieser Verantwortung stelle er sich aber gerne. Es war sein erster Besuch während einer Versammlung der Feuerwehr, seit er Verwaltungschef von Schwarzenbek ist. Aufgrund der Corona-Pandemie war es auch die erste Versammlung seit 18 Monaten für die Feuerwehrleute. Lütjens hatte auch gleich persönliche Eindrücke zu berichten: bei Schweißarbeiten in einer Werkstatt – er ist leidenschaftlicher Autoschrauber – steckte er das Auto in Brand, die Flammen griffen auf die Werkstatt über. Dann rückte die Feuerwehr seines Wohnortes an. „Man nimmt das immer als selbstverständlich an, aber ich habe jetzt einen anderen Blickwinkel bekommen“, sagte Lütjens. Die Bürger konnten beruhigt sein. „Sie sind in guten Händen bei einer guten Feuerwehr“, so Lütjens.

Den Feuerwehrleuten sagte der Bürgermeister seine Unterstützung zu, auch, wenn der Wind einmal von vorne komme. Die Unterstützung dürfte vor allem nötig sein, um endlich den 2020 beschlossenen Neubau des Feuerwehrgerätehauses zu starten. „Wir platzen hier aus allen Nähten“, sagte Piossek. Das nötige Grundstück an der Lauenburger Straße hat die Stadt mittlerweile gekauft. Dennoch sollen zunächst Fertiggaragen aufgestellt werden, um zwei Fahrzeuge wettergeschützt unterstellen zu können.

Als Gast konnte Piossek neben dem Bürgermeister auch Lars Heuer vom Kreisfeuerwehrverband begrüßen. 62 von 100 Aktiven waren dabei. Statt – wie sonst üblich – im Schulungsraum, trafen sich die ehrenamtlichen Retter der Stadt in der Fahrzeughalle, um Abstandsregeln einhalten zu können. Heuer berichtete von aktuellen Entwicklungen innerhalb des Verbandes. Am Neubau werde derzeit geplant, für den Brandübungscontainer sei gerade die Baugenehmigung eingetroffen.

Schwarzenbeks Feuerwehrleute waren 2020 insgesamt 174 Mal im Einsatz. Zum Vergleich: 2019 wurden 218 Einsätze gezählt, 2018 sogar 263. Piossek sieht die rückläufigen Zahlen durch den Lockdown begründet, viele Menschen waren öfters zuhause. Im vergangenen Jahr retteten die Feuerwehrleute 56 Menschen aus Notlagen oder leisteten ihnen medizinische Hilfe.

Um trotz der Pandemie einsatzbereit zu bleiben, wurde zu jedem Alarm lange Zeit im Wechsel jeweils nur eine Hälfte der Retter alarmiert. So sollte – wäre ein Coronafall in einer Gruppe aufgetreten – die andere Hälfte stets einsatzbereit geblieben. Der Ausbildungsbetrieb war über Monate komplett eingestellt. „Das hat es in der 138-jährigen Geschichte unserer Wehr nie zuvor gegeben“, erkläre Piossek. „Feuerwehr lebt vom Machen“, sagte er und führte aus, dass er froh sei, dass nun die Ausbildung wieder stattfinden könne.

Im Zuge der Versammlung wurden zahlreiche Feuerwehrleute geehrt und befördert. Die Feuerwehrleute bestätigten Timo Lehmann in seinem Amt als Zugführer, wählten Tobias Eggers zum neuen Jugendwart und Sven Hems zum Schriftführer.

Ralf Krolow wurde für sein jahrzehntelanges Engagement für die Feuerwehr mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Im Januar 2022 soll es dann hoffentlich turnusmäßig die nächste Mitgliederversammlung geben.

Zum Zugführer wurde Timo Lehmann gewählt.

René Riese

Zum Jugendfeuerwehrwart wurde Tobias Eggers gewählt.

Axel Rose

Zum Schriftführer wurde Sven Hems gewählt.

Pascal Hildebrand

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

Feuerwehrmann

Carten Schwark

Levin ziep

Zum Oberfeuerwehrmann/frau wurde befördert:

Oberfeuerwehrmann

Lucas Dommisch

Dennis Michael

Dean Neckritz

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert:

Hauptfeuerwehrmann